Isabella Natter-Spets

Ich bin als Gastwirtekind in Hittisau im Bregenzerwald aufgewachsen. Viele Erinnerungen verbinde ich mit dieser Zeit: die Freude daran, Gäste aus aller Welt kennenzulernen und mit allen Mitarbeitern rund um den großen Tisch zu sitzen. Daran, die Menükarte täglich neu gestaltet und zur Unterhaltung der Gäste allerhand Ideen ausgeheckt zu haben. 

Viele dieser frühen Prägungen wirken bis heute in meine Arbeit: nach einer Tourismusausbildung und einem Studium der Internationalen Wirtschaftswissenschaften in Innsbruck (A) und Nantes (F), arbeitete und arbeite ich immer dort, wo es um Begegnung, Kommunikation, Ideen und Gestaltung geht: Als Client Director bei der Kommunikationsagentur PKP_BBDO in Wien. Als Leiterin Marketing und Kommunikation der FH Vorarlberg. Ab 2010 habe ich das designforum Vorarlberg – eine Vernetzungsplattform für Design und Industrie - aufgebaut und bin dort bis heute Programmkuratorin.

Seit 2015 bin ich Unternehmerin und betreibe FUNKA, ein Büro für Ideenentwicklung, Beteiligung und Service Design.


Netzwerk+Partner

FUNKA arbeitet je nach Aufgabe mit Partnern aus einem Netzwerk, das vielfältige Kompetenzen bietet: Service Design, Markenführung, Beteiligungsprozesse, grafische Gestaltung, Kulinarik, Prozessgestaltung, Coaching, Naturvermittlung, Digitalisierung, Mitarbeiter-Entwicklung, Erlebnisdramaturgie, Architektur, Ausstellungsdesign, Storytelling, uam.  

BERUFLICH VERWANDTE UND FREUNDE:

__Annemarie Felder: Bürgerbeteiligung, Coaching, Projektbegleitung.  Felder Projekte 
__Björn Matt, Christian Feurstein & Team: Kommunikationsdesign.  SUPER Büro für Gestaltung 
__Flo Oberforcher: Storytelling, Erlebnisdesign. inszemo Büro für Erlebnisgeschichten
__Gregor Kreuzer: Produktentwicklung im Tourismus. Gregor Kreuzer
__Helene und Dietmar Nussbaumer: Koch- und Genuss-Experten. Gasthof Krone Hittisau
__Isabelle Goller und Katharina Ehrenmüller: Markenentwicklung und Servicedesign. Nea Design Services 
__Klaus Schwarzenberger, tools and stuff for CX and service designers. more than metrics
__Lukas Rinnhofer: Natur- und Wanderführungen, Naturvermittlung. Alpinus
__Michael Lederer+Team, Impulse für zukunftsfähige Entwicklungsprozesse. Büro für Zukunftsfragen (Landesreg. Vorarlberg)
__Nicole Berti, Graphic Design, Illustration, Graphic Recording. Nicole Berti
__Roswitha Schneider: Fotografie, Erscheinungsbilder (und ziemlich gute freie Projekte!)
__Richard Steiner: Kommunikationsberatung, Grafik & Gestaltung. Werkstatt West